Technologie

Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung im händischen Aufbau der schnellsten Laufräder hat sich Rolf Prima seine Top Platzierung unter den besten Laufradbauern der Welt redlich erarbeitet.

 

PAIRED SPOKE TECHNOLOGYpaired spoke

Die "Paired Spoke Technology" war bei ihrer der Vorstellung 1997 bahnbrechend. Wenn die Speichen paarweise an der Felge ankommen, neutralisieren sich deren nach links bzw. rechts ziehenden Kräfte auf kürzestem Wege. Dies erlaubt Rolf Prima runde Laufräder mit leichteren Felgen und weniger Speichen zu bauen. Weniger Speichen und leichtere Felgen verbessern die Aerodynamik bzw. die Laufeigenschaften des Rades.

 

 

 

 

DELTA RIM TECHNOLOGY™delta rim

Beim Fallschirmspringen ist die Delta Spur die schnellste Position um Vorwärtsgeschwindigkeit aufzubauen. Das Delta-Profil nutzt diese Erfahrung und verbessert durch vergrößerte Felgenbreite und ein spezielles Felgenprofil die Luftströmung rund um das Laufrad. Außerdem sorgt dies für eine hohe Fahrstabilität bei Wind von vorne oder von der Seite. Die breitere Felge ist nicht nur schneller, sondern verbessert durch die breite Reifenabstützung das Fahrverhalten unter allen Bedingungen.

 

 

 

INTERNE NIPPEL

Durch die Verwendung von internen Nippeln kann Rolf Prima die Belastung der Nippel verringern, weil diese nicht mehr auf Zug sondern auf Druck beansprucht werden. Außerdem reduziert der Aufbau mit internen Nippeln den Windwiderstand des Laufrades. Die internen Nippel werden bei allen Rolf Prima Straßen und Triathlon Laufrädern verwendet.

JACKETED NIPPLE™jacketed nipple

Je höher die Felge, umso kürzer müssen die Speichen werden. Dies bedingt, dass sich die Speiche auf dem Weg von der Nabe zur Felge immer starker biegen muss. Das patentierte "Jacketed Nipple Design" sorgt dafür, dass diese Biegung nicht im hoch belasteten Bereich des Speichengewindes erfolgt und verlängert somit die Haltbarkeit der Speichen deutlich.

 

 

 

SELF-ALIGNING NIPPLE™self aligning nipple

Dieses patentierte Design erlaubt den Nippeln sich wie in einem Kugelgelenk auszurichten und so die Biegung der Speiche an der Felge zu minimieren. Das Ergebnis ist eine weiter verbesserte Haltbarkeit der Speichen.

 

 

 

 

DIFFERENTIAL FLANGE DIAMETER™differential flange

Dieses patentierte Design verwendet unterschiedliche Flanschdurchmesser auf der Antriebs- und Nicht-Antriebsseite. Der großdimensionierte Flansch der Nicht-Antriebsseite liefert den erforderlichen Hebel um das von den Ritzeln ankommende Drehmoment auf beide Speichenseiten zu verteilen. Dadurch verdoppelt sich praktisch die Anzahl der Zugspeichen, wodurch die Belastung der einzelnen Speichen sinkt.

 

 

 

DISH REDUCING DESIGN™dish reducing

Diese patentierte Technologie erhöht die Seitensteifigkeit des Hinterrades durch eine Veringerrung der Asymmetrie zwischen den beiden Laufradseiten.

 

 

 

 

 

Durch die Kombination der oben genannten Technologien baut Rolf Prima Laufräder mit Eigenschaften, die einst als sich gegenseitig ausschließend angesehen wurden. Gepaarte Speichen, weniger Speichen, leichtere Felgen, höhere Speichenspannung und überragende Steifigkeit.

Alle Rolf Prima Laufräder sind durch eines oder mehrere dieser US Patente geschützt: 5,938,293; 6,024,414; 5,947,565; 6,244,667 und 6,497,042. Rolf Prima Laufräder sind außerdem durch diverse ausländische Patente, inklusive der kanadischen Patente 2,136,053 und 2,187,695 geschützt.