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Rolf Prima Laufräder machen dich schneller!

Geschwindigkeit ist eines der wichtigsten Entwicklungsziele bei Rolf Prima und dabei hat die Aerodynamik den größten Einfluss.
Was bedeutet das für dich? Umso weniger Windwiderstand du überwinden musst, umso mehr Geschwindigkeit resultiert aus deiner Arbeit. Das spielt eine besonderes große Rolle, wenn du dich am Unterlenker klein oder an der Spitze Tempo machst. Dann schiebst du den Wind zur Seite und je weniger umso besser. Die Aufrüstung mit Rolf Prima Laufräder kann dich, im Vergleich zu deinen aktuellen Laufrädern, spürbar schneller machen. Und das nicht nur bei Profis. Aerodynamische Vorteile wirken sich auch bei gemäßigteren Geschwindigkeiten aus und erlauben dir mit gleichem Einsatz weiter oder schneller zu fahren.

aerodynamik

Wichtige Informationen zu Rolf Prima's Aerodynamik-Tests

Windgeschwindigkeit: Einen wichtigen Einfluss hat die Geschwindigkeit bei der die Laufräder getestet werden. Aerodynamische Tests an Fahrradlaufrädern werden üblicherweise in einem Windkanal bei 48 km/h (30 mph) durchgeführt und die Räder drehen sich dabei mit der gleichen Geschwindigkeit. Das ist für eine Standardisierung der Tests sinnvoll und direkt auf Profis, die häufig in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs sind, anwendbar. Die gewonnenen Daten können auf niedrigere Geschwindigkeiten herunter gerechnet werden. Aber der Anströmwinkel lässt sich nicht so einfach umrechnen. Daher haben auf 48 km/h optimierte Laufräder oft einen spezifischen, optimalen Anströmwinkel. Perfekt für die Profis aber bei geringeren Geschwindigkeiten können diese Laufräder ihren Vorteil ganz oder teilweise einbüßen. Rolf Prima Laufräder werden so entwickelt, dass sie bei allen Windverhältnissen hervorragend abschneiden. Der Fahrer soll die Sicherheit haben, dass - egal woher der Wind weht - das richtige Laufrad montiert ist.

Zeitersparnis: Die Zeitersparnis verändert sich abhängig davon, wie schnell der Radler unterwegs ist. Denn das ist ein Prozentsatz der gesamten Fahrzeit. Umso langsamer jemand fährt, umso länger ist er - für die gleiche Strecke - unterwegs und umso mehr addiert sich die Zeitersparnis auf. Der schnellere Radler ist weniger lang auf der Strecke und spart daher auch weniger Zeit ein. Kompliziert? Dann schauen wir uns dieses Beispiel an:
Um ein 40 km Zeitfahren mit 40 km/h zu bestreiten ist eine gewisse Leistung erforderlich. Diese Leistung hängt von diversen physiologischen, Umgebungs- und mechanischen Faktoren ab. Für das Beispiel nehmen wir an, dass mit der aktuellen Ausrüstung im Mittel eine Leistung von 250 W erforderlich ist. Die Fahrzeit ergibt sich dann zu 1:00:00 Stunden.
Unter den gleichen Bedingungen könntest du durch den Wechsel zu Rolf Prima TdF6SL Laufrädern 1:17 Minuten einsparen und wärst dann nach 0:58:43 Stunden im Ziel. Das bedeutet, dass du mit gleicher Leistung schneller oder mit weniger Leistung gleich schnell fahren kannst. Beides ist eine deutliche Verbesserung.
Wenn du unter diesen Bedingungen jedoch nur mit 32 km/h unterwegs bist, ist die Endzeit 1:15:00. Durch den Wechsel der Laufräder könntest du dann 1:35 Minuten, und somit 18 Sekunden mehr als bei 40 km/h, einsparen.

Berechnung der Zeitersparnis: Die Widerstandswerte wurden auf den NACA "standard day" (60°F, 29.92"Hg, auf Seehöhe) standardisiert. Alle Tests wurden in einem Windkanal bei 48 km/h (Wind und Laufrad) durchgeführt. Der aerodynamische Widerstand wurde gemessen und über eine von Chester Kyle (ref. Cycling Science, Spring 1995) entwickelte Formel in Zeitersparnis umgerechnet.
Vergleichslaufrad (Kontrolle): Mavic Ksyirum SL Dieses wurde gewählt, da das ein häufiges und gut bekanntes Laufrad ist. Manche nutzen als Vergleich ein einfaches Laufrad aber Rolf Prima wollte ein hochwertiges und häufiges Laufrad als Vergleich.

Anströmwinkel: Viele Laufräder sind dafür ausgelegt bei einem bestimmten Anströmwinkel optimale Ergebnisse zu liefern. Dieser passt jedoch nur für die von Profis gefahrenen Geschwindigkeiten. Dies bedeutet, dass sich ggf. bei niedrigeren Geschwindigkeiten die erwarteten Vorteile nicht einstellen. Unsere Zeitersparnis wird als Mittelwert über diverse Anströmwinkel berechnet und passt daher für unterschiedliche Geschwindigkeiten und Windverhältnisse.

Reifen: Als Schlauchreifen verwendet Rolf Prima den 21mm Vittoria Open Corsa CX. Bei Drahtreifen wird der 20mm Vittoria Open Corsa CX eingesetzt. Diese Reifen wurden ausgewählt, da diese die gleiche Karkasse und, unabhängig von den unterschiedlichen Breitenangaben, im montierten Zustand praktisch die gleiche Breite aufweisen. Dies minimiert den Einfluß des jeweiligen Reifens auf die Messergebnisse im Windkanal.

Windkanal: Rolf Prima testet die Laufräder im A2 Wind Tunnel, Mooresville, North Carolina. Die Messergebnisse zeigen uns die Unterschiede des Windwiderstandes im Vergleich zu einem Standard Laufrad. Aufgrund seiner bekannten Zuverlässigkeit wird der A2 Windkanal auch von anderen Laufradherstellern ausgewählt.