Warum führt Rolf Prima die Speichen paarweise an die Felge?
Warum führt das Paired Spoke System zu stabileren Laufrädern?
Warum ist ein Flansch größer als der andere?
Rolf Primas patentiertes "Differential Flange Diameter™" Design der Hinterradnabe hilft, dieses Drehmoment nicht nur über die Zugspeichen der Antriebsseite sondern auch über die Zugspeichen der nichtangetriebenen Seite zu übertragen. Dadurch reduziert sich für die einzelne Speiche die Belastung, was diese mit längerem Leben quittiert.
Wieso sind handgebaute Laufräder besser als maschinell gefertigte?
Warum verwendet Rolf Prima interne Speichennippel?
Warum verwendet Rolf Prima gebogene Speichen?
Ist mein Campagnolo Freilauf 8-, 9-, 10-, 11- und 12-fach kompatibel?
Ist mein Shimano Freilauf 8-, 9-, 10- und 11-fach kompatibel?
Sind Rolf Prima Laufräder mit Shimano, Campagnolo und SRAM Antrieben kompatibel?
Ja. Shimano und SRAM (bis 11-fach) nutzen das gleiche Freilaufdesign, aber Campagnolo verwendet ein eigenes Profil. SRAM verwendet bei 12-fach ein eigenes Freilaufsystem (XDR) und auch dieses ist verfügbar.
Bei der Bestellung muss daher unbedingt der benötigte Freilauf angegeben werden. Sollte später mal eine Änderung erforderlich werden, ist das kein Problem. Alle Nabe mit Titan-Freilaufklrper können auch nach Jahren noch umgebaut werden. Bei den Naben der ES und LS Varianten geht das i.d.R. ebenfalls, allerdings kann es hier ggf. Einschränkungen geben. Für ältere Rolf Prima Modelle sind entsprechende Umbausätze verfügbar und der Umbau ist relativ einfach.
Gibt Rolf Prima einem maximalen Reifendruck vor?
Ja. Für Aluminium und Carbon Drahtreifenfelgen liegt der Maximaldruck bei 8,5 bar/120 psi oder der Angabe auf der Reifenflanke - je nachdem, welcher Wert niedriger ist.
Verwende bei Carbon Schlauchreifenfelgen den auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck oder mindestens 8,5 bar/120 psi.
Bei tubeless gefahrenen MTB Laufrädern liegt der Maximaldruck bei 2,8 bar/40 psi.
Wo finde ich eine deutschsprachige Bedienungsanleitung für Rolf Prima Laufräder?
Wo kann ich Rolf Prima Laufräder kaufen?
Rolf Prima Laufräder werden über den qualifizierten Fachhandel vertrieben. Diese findest du leicht über unsere Händlersuche. Falls dein Lieblingshändler nicht gelistet ist, sprich ihn darauf an und lass es uns wissen.
Außerdem sind alle Rolf Prima Laufräder auch online über hpv-parts.de zu beziehen. Die Auslieferung erfolgt dann entweder über einen der Rolf Prima Händler oder i.d.R. versandkostenfrei per UPS. Falls die benötigte Laufradkonfiguration nicht gelistet sein sollte: Schicke eine Anfrage per E-Mail und wir kümmern uns drum.
Empfiehlt Rolf Prima bestimmte Bremsbeläge?
Sind Rolf Prima Laufräder UCI zugelassen?
Die UCI unterscheidet zwischen Standard und Nicht-Standard Laufrädern. Standard Laufräder müssen, im Gegensatz zu Nicht-Standard Laufrädern, nicht zugelassen werden.
Hier die UCI/ITU Kriterien für die Einstufung als Nicht-Standard:
- Felgenhöhe über 25 mm
- weniger als 16 Speichen
- Speichen mit mehr als 2,4 mm Durchmesser
Wobei es ausreicht, eines dieser Kriterien zu erfüllen, um als Nicht-Standard gewertet zu werden.
** Rolf Prima “Standard” Laufräder die kein UCI Freigabe benötigen: Aspin SL, Elan, Elan Alpha. Diese Laufräder können in jeder UCI/ITU oder sonstigen Veranstaltung genutzt werden.
** Freigegeben "Nicht-Standard" Laufräder: Bitte prüfe die jeweils aktuelle Listung auf der UCI Homepage. Aber diese enthält zur Zeit: Vigor, Vigor Alpha, Ares4, Echelon SL, TdF6, TdF6 SL
Produziert Rolf Prima 650c (26", ETRTO 571) Laufräder?
Wo werden die Rolf Prima Laufräder gebaut?
Welche Lager sind in meinen Naben verbaut?
Bietet Rolf Prima Laufräder mit PowerTap Nabe an?
Kann ich Ersatzschriftzüge für meine Rolf Prima Laufräder bekommen?
Können die Rolf Prima Naben mit Keramiklagern ausgerüstet werden?
Welche Reifenbreiten werden empfohlen?
Rolf Prima Laufräder für Rennräder und Tandems können mit Reifenbreiten zwischen 23 und 32 mm gefahren werden. Auch breitere Reifen können sicher funktionieren, sind aber nicht empfohlen.
Die Hyalite Gravel Modelle können mit Reifen bis 42 mm Breite bestückt werden.
MTB Laufräder wsie Alsea, Black Rock, Ralos und Rage funktionieren am Besten bei Reifenbreiten zwischen 2.1 und 2.8”.
Haben Rolf Prima Laufräder eine Gewichtsbeschränkung?
Kann ich meine Rolf Prima Gravel Laufräder tubeless fahren?
Seit 2014 sind alle Rolf Prima Gravel bzw. Cross Laufräder mit Aluminium Drahtreifenfelgen tubeless fähig. Seit 2017 gilt dies ebenfalls für alle Rolf Prima Modelle mit Carbonfelgen. Diese Laufräder werden, genauso wie alle MTB Laufräder, bereits mit montiertem Tubless Felgenband ausgeliefert. Überschreite aber niemals den auf dem Reifen angegebenen Maximaldruck.
Kann ich meine Rolf Prima Straßen Laufräder tubeless fahren?
Tubeless für Rennräder ist eine sich immer weiter entwickelnde Technologie und daher existieren immer noch Unterschiede zwischen den einzelnen Reifenherstellern. Alle Rolf Prima Laufräder mit Aluminium- oder Carbonfelge können, in Kombination mit einem Umrüstkit und entsprechendem Reifen, tubeless gefahren werden. Wobei je nach Hersteller und Modell des Tubeless Reifens dessen Montage aufwändig sein kann oder das System nicht immer direkt luftdicht wird.
Wichtig ist dabei, die Anleitung des Reifenherstellers für Installation und Druckaufbau zu beachten. Wir empfehlen diese Arbeit in einem erfahrenen Fahrradladen durchführen zu lassen.
Was ist Specialized’s SCS und sind die Rolf Prima Scheibenbrems-Laufräder damit kompatibel?
Ja. Rolf Prima Laufräder können kompatibel zu Specialized's SCS geliefert werden. Aber du musst entscheiden in welche Richtung du mit deinem SCS Rahmen gehen willst. Specialized behauptet, dass die SCS Konfiguration, durch das Verlegen des Ritzelpaketes an die Stelle wo es sich bei 130 mm Klemmbreite befinden würde, eine bessere Kettenlinie und damit einen ruhigeren Antrieb sowie bessere Schalteigenschaften ermöglicht. Der nicht beworbene Nachteil davon ist, dass die Asymmetrie des Hinterrades zwangsläufig erhöht und das Laufrad dadurch weniger stabil wird.
Specialized's SCS ist eine Specialized eigene Konfiguration der Hinterradnabe und verlangt daher speziell ausgelegte Laufräder, außer das Specialized Standard Schaltauge wird montiert. Ein SCS Rad mit SCS Schaltauge kann nur mit SCS Laufrädern gefahren werden. Das gleiche Rad mit dem Specialized Standard Schaltauge kann jedoch fast alle Disc-Laufräder mit 135 mm Klemmbreite verwenden.
Option #1 (Empfehlung): Besorge dir das Specialized Standard Schaltauge und baue das SCS Rad zu einem Standard Rad um. Dadurch gewinnst du jede Menge Flexibilität bei der Laufradauswahl und verlierst praktisch nichts.
Option #2: Bestelle dein Rolf Prima Laufrad in SCS Konfiguration und es wird entsprechend aufgebaut. Bestehende Laufräder mit XST Nabe können, über einen entsprechenden Umbausatz, umgerüstet werden. Danach ist aber ein erneutes Zentrieren auf Mitte erforderlich.
Zu welchen Scheibenbremsen sind die Rolf Prima Laufräder kompatibel?
Tja, hier gibt es aktuell eine große Auswahl an "Standards". Die Rolf Prima Naben weisen für den Rotor eine CenterLock Aufnahme auf und lassen die Montage einer weiten Palette von Rotoren zu.
Im Bereich der Achsen gibt es diverse "Standards" und Rolf Prima kann deine Laufräder entsprechend aufbauen. Hier findest du eine Tabelle mit den verfügbaren Optionen. Sollte später eine Umrüstung erforderlich werden, stehen entsprechende Umrüstkits bereit.
Wie lange halten Laufräder?
Du als Fahrer spielst also eine große Rolle, wie lange deine Laufräder halten. Kräftige Fahrer und solche mit aggressivem oder athletischem Fahrstil werden die Laufräder oder Teile davon häufiger ersetzen müssen, als leichte Fahrer und solche die umsichtig fahren. Einen weiteren Einfluss haben die Nutzungsbedingungen wie Systemgewicht, Geschwindigkeiten, Fahrtechnik, Geländetyp, Wartung, usw. Weil es so viele Einflussgrößen gibt, können wir keine Austauschintervalle o.ä. angeben.
Die Empfehlung ist daher die Laufräder regelmäßig zu kontrollieren. Bei Auffälligkeiten sollten die Laufräder bzw. die betroffenen Teile, für deine Sicherheit, nicht mehr verwendet und ersetzt werden. Lasse die Laufräder ggf. durch einen qualifizierten Fachhändler prüfen. Nach einem Unfall o.ä. müssen die Laufräder, genauso wie der Rest des Fahrrades, gründlich überprüft und ggf. ersetzt werden. Als Daumenregel: Leichte auf Höchstleistung getrimmte Laufräder benötigen, auch wenn diese sorgfältigst getestet wurden, mehr Pflege und Aufmerksamkeit.
Beachte auch, dass die Bremsbeläge bei Felgenbremsen bei jeder Benutzung Material von der Bremsflanke abschleifen. Wieviel, hängt vom Bremsbelag und den Randbedingungen (trocken - naß, sauber - staubig, …) ab. Aber irgendwann ist jede Felgenflanke so dünn geschliffen, dass diese dem Druck des Reifens nicht mehr sicher standhält.
Wie kann ich erkennen, ob meine Felgen noch sicher sind?
Mit Tastzirkeln u.ä. lässt sich die verbleibende Wandstärke messen. Diese kann jedoch über den Umfang des Laufrades und zwischen links und rechts deutlich schwanken.
Empfehlung: Markiere mindestens 8 über den Umfang verteilte Messstellen. Messe dann (mittels Schieblehre o.ä.) bei drucklosem Reifen die Außenbreite der Felge und notiere die jeweiligen Messwerte. Pumpe jetzt den Reifen auf den zulässigen Maximaldruck auf und wiederhole die Messreihe. Wenn die Felge durch den Reifendruck an mindestens einer Stelle um mehr als 0,5 mm auseinander gedrückt wurde, ist diese nicht mehr sicher und muss ausgetauscht werden.
Kann Rolf Prima auch alte Trek-gefertigte und als "Rolf Wheels" bezeichnete Laufräder warten?
Was kann ich tun, wenn meine Laufräder bei einem Unfall beschädigt werden?
Wo kann ich Ersatzteile für meine Rolf Prima Laufräder erhalten?
Kein Händler in der Nähe? Wir helfen dir weiter.
Kann ich nach Hause radeln wenn eine Speiche gebrochen ist?
Muss eine gebrochene Speiche durch exakt die gleiche Type ersetzt werden?
Welchen Nippelspanner benötige ich für Rolf Prima Laufräder?
Meine Laufräder machen Geräusche.
Als erstes muss daher versucht werden die Geräuschquelle einzugrenzen. Wann tritt das Geräusch genau auf? Verändert es sich bei Variation der Sitzposition? Was passiert, wenn einzelne Bauteile (z.B. Sattel, Vorderrad, Schnellspanner) getauscht werden?
Das hier sind die häufigsten Ursachen, wenn sicher ist, dass ein Laufrad die Geräusche verursacht:
- Am häufigsten werden Laufradgeräusche durch einen klappernden Ventilschaft verursacht. Klingt verrückt, ist aber so. Wenn der Ventilschaft kein Gewinde aufweist, platziere ein Stück Klebeband im Bereich des Felgeneintritts. Das verhindert unerwünschte Bewegungen. Bei einem Ventilschaft mit Gewinde ist es ganz einfach: Schraube die kleine, beim Schlauch mitgelieferte, Mutter auf und ziehe diese leicht an.
- Das war's nicht? Es können auch verschlissene Lager sein. Nimm das Laufrad aus dem Rahmen und drehe es in deinen Händen. Fühlt es sich rauh an oder macht Geräusche? Dann wird es Zeit für einen Lagertausch.
- Wenn es das Hinterrad und ein knarrendes Geräusch ist, kann es eine trocken laufende Achse sein. Folge den Anleitungen unter www.rolfprima.com/manuals zum Zerlegen die Nabe, öle die angegebenen Flächen und baue alles wieder zusammen.